Donnerstag, 29. Juni 2017

Emi's World Literature List #99

Tatsächlich hatte ich im Juni nach längerer Zeit mal wieder mehr als ein Buch meiner Liste in einem Monat gelesen... Hingegen kann ich noch nicht ganz einschätzen, ob ich im Juli überhaupt eins schaffen werde, aber wir werden sehen. Jedenfalls las ich letzte Woche "Ein so langer Brief" von Mariama Bâ. Eine Ausnahme stellt das Buch vor allem deswegen dar, weil es von einer afrikanischen Autorin ist, das einzige, das sich auf meiner Originalliste findet. Von Anfang an hatte ich ja gesagt, dass ich mich in den afrikanischen Literaturen überhaupt nicht auskenne, daher war es schwer, überhaupt ein Buch zu finden.

In ihren zwei Romanen beschäftigt sich Mariama Bâ mit gesellschaftlichen Themen, und auch sonst setzte sie sich für Bildung und Frauenrechte ein. In "Ein so langer Brief" geht es vor allem um die Polygamie, das Kastensystem und die Unterdrückung der Frauen. Allen, die sich für solche Themen interessieren, kann ich dieses Buch nur empfehlen, ich selbst möchte nun auch ihren zweiten Roman, "Der scharlachrote Gesang", lesen.

current Music: Black Pink, As If It's Your Last

Keine Kommentare: