Mittwoch, 15. März 2017

Emi's World Literature List #80

Totaler Rückfall! Die letzten paar Wochen ging es mir immer schlechter, aber immerhin konnte ich gehen. Jetzt ist auch das wieder vorbei. Das ist wirklich deprimierend! Ich hasse es wirklich, krank zu sein! Aber ich will euch nicht damit belästigen, letztendlich interessiert so etwas ja nur einen selbst...

Die letzten paar Tage habe ich wieder ein Buch meiner Liste gelesen und heute mitten in der Nacht beendet. Von den Brontë-Schwestern hatte ich beinahe alles bereits gelesen, das letzte, was mir noch gefehlt hatte, war "Der Professor" von Charlotte Brontë. Es war ihr erster Roman, der allerdings erst posthum veröffentlicht wurde. Ich empfand ihn schon merklich schwächer als ihre anderen Bücher, aber es war dennoch schön, wieder eins ihrer Werke lesen zu können. 

In "Der Professor" geht ein junger Engländer, William Crimsworth, der weder Familie noch Geld hat, nach Belgien, um dort als Lehrer zu arbeiten. Er erhält eine Stelle an einer Mädchenschule, die von Mademoiselle Reuter geleitet wird und an der er einiges Interesse empfindet, bis er erfährt, dass sie mit einem anderen verlobt ist, woraufhin er sich von ihr abwendet. Später lernt er die junge Lehrerin Frances Henri kennen und verliebt sich in sie, allerdings versucht nun die gekränkte Mademoiselle Reuter, eine Beziehung zu verhindern...

Hier verarbeitete Brontë, die selbst eine Weile in Belgien in einem Pensionat zunächst Schülerin, später auch Lehrerin war, die unglückliche Liebe zu ihrem Lehrer, der mit der Direktorin besagten Pensionats verheiratet war. Allein dieser Hintergrund machte das Buch natürlich noch interessanter.

Eine wirklich interessante Lektüre, für die man sich durchaus etwas Zeit nehmen muss. Aber es lohnt sich definitiv, auch wenn das Buch nicht mit ihren anderen Werken mithalten kann.

current Music: Gugudan, A Girl Like Me

Keine Kommentare: