Dienstag, 9. August 2016

Emi's World Literature List #40

In letzter Zeit läuft es nicht so gut mit dem Lesen von Büchern, die auf meiner Liste stehen. Irgendwie ist da zurzeit so ein bisschen die Luft raus, aber wer weiß, das kann sich auch wieder ändern, es war ja tatsächlich von Anfang an ein ziemliches Auf und Ab. Immer nur Bücher nach Plan zu lesen ist auf Dauer nicht befriedigend. Ist ja auch egal. Immerhin konnte ich aber auch im August wenigstens ein Buch streichen.

Irgendwo in meinem Hinterkopf spukt der Gedanke, dass wir damals in der Schule einige Kurzgeschichten von Ernest Hemingway besprochen haben, ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. (Mir kommt gerade der schreckliche Gedanke, dass das dann auch schon zehn Jahre her wäre... O_O) Letztendlich wäre das auch egal, aber dass Hemingway auf so einer Liste nicht fehlen dürfte, stand definitiv fest.

Meine Entscheidung fiel auf "In einem andern Land". Irgendwann fiel mir auf, dass ich mich durch "Silver Linings" im Prinzip selbst auf das Ende gespoilert hatte, aber ja, meine Reaktion auf das Buch wäre so oder so die gleiche wie die Pats in dem Film: am liebsten hätte ich das Buch aus dem Fenster geworfen!

Nachdem ich nun auch einige weitere seiner Bücher gelesen habe, steht für mich fest: Nie wieder Hemingway! Er ist einfach nicht 'mein' Autor und seinen Erzählstil, der in allen Werken ziemlich ähnlich ist, zumindest in denen, durch die ich mich gequält habe, finde ich einfach nur furchtbar!

current Music: Big Bang, Lie

Keine Kommentare: