Dienstag, 5. Januar 2016

Emi's World Literature List #27

Mein erstes Listenbuch für dieses Jahr habe ich eben beendet, wortwörtlich eben. Im Laufe des letzten Jahres (das klingt, als wäre das schon ewig her...) habe ich ja insgesamt 41 Bücher geschafft, mal sehen, wie viele ich dieses Jahr von der Liste werde streichen können. Wahrscheinlich weniger, weil ich, ehrlich gesagt, ein bisschen das Interesse an der Liste verloren habe... Egal, kommen wir zum Buch.

Als ich die Liste erstellte, war bald klar, dass eins der Bücher von Jack London einen Platz bekommen musste, es war nur die große Frage, welches. Wie genau ich mich dann entschieden habe, dieses und nicht eines der anderen zu nehmen, weiß ich nicht mehr, ist ja auch nicht so wichtig. Jedenfalls fiel meine Wahl auf "Der Seewolf", eine Geschichte, die auf dem Meer spielt. Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung, worum es darin eigentlich geht und so war es ein Abenteuer im doppelten Sinne, dieses Buch zu lesen.

Es überraschte mich selbst, dass mir die Geschichte recht gut gefiel. Meeresabenteuer und Seefahrtgeschichten interessieren mich an und für sich nicht; das findet sich ja beides in "Der Seewolf", mit lauter Segelausdrücken, unter denen ich mir nicht viel vorstellen konnte (in meiner Ausgabe gibt es zum Glück ein Glossar, das diese ganzen Begriffe erklärt), aber London erzählt auf eine Weise, das man dran bleiben muss, weil man wissen will, wie das Abenteuer weitergeht.

Wird definitiv nicht mein letztes London-Buch sein, sein Schreibstil gefällt mir wirklich sehr und ich bin jetzt sehr auf seine anderen Geschichten gespannt, weiß nur noch nicht, wann ich dazu kommen werde, die zu lesen. "Der Seewolf" kann ich euch jedenfalls empfehlen.

Keine Kommentare: