Mittwoch, 30. September 2015

Emi's World Literature List #94

Die letzten paar Tage verbrachte ich damit, ein weiteres Buch meiner Liste zu lesen. Wobei ich zwischendurch auch noch ein anderes Buch zu Ende las, aber egal, das spielt hier keine Rolle. Jedenfalls war meine Nummer 94 ein Buch, das sehr viele andere Schriftsteller, auch viele, die ich sehr gerne lese, beeinflusst hat. Es ist "Clarissa", der berühmte Briefroman von Samuel Richardson. Ich fand ihn sehr interessant, irgendwann steigt die Spannung immer höher und die Seiten fliegen nur so dahin, weil man wissen will, was als nächstes geschieht und ob Clarissa der Versuchung nachgeben wird.

Als ich meine Liste zusammengestellt habe, war sofort klar, dass dieses Buch auf jeden Fall einen Platz bekommen musste. Als ich aber versuchte, irgendwie daran zu kommen, zeigte sich bald ein Problem: alle alten Auflagen sind vergriffen und in meiner Bücherei gibt es das Buch auch nicht, also suchte ich nach einer gebrauchten Ausgabe und fand glücklicherweise auch eine. (Bei "Pamela", dem zweiten berühmten Roman von Richardson ist mir dieses Glück bisher nicht zuteil geworden, das werde ich wahrscheinlich auf Englisch lesen müssen, weil ich nirgendwo eine deutsche Ausgabe finde...)

Keine Kommentare: