Mittwoch, 4. März 2015

Emi's World Literature List

Man kennt diese Listen ja, hundert Bücher, die man gelesen haben sollte oder so ähnlich. Irgendwann in den letzten zwei Jahren fasste ich den Plan, meine eigene Liste zu erstellen, die ich nach und nach abarbeiten will (wobei die Reihenfolge, in der die Bücher darauf stehen, keine Rolle spielt, irgendwie muss man sie ja ordnen). Natürlich kommen nur Bücher, die ich noch nicht kenne, in Frage, sonst würde es keinen Sinn machen. So landete zum Beispiel von Jane Austen nur "Emma" auf der Liste, alles andere habe ich bereits von ihr gelesen. Auch von den Brontë-Schwestern habe ich fast alles schon gelesen, von Goethe und Büchner viel, einiges auch von Schiller und E.T.A. Hoffmann und sehr viel auch (gezwungenermaßen) von Kafka (von ihm habe ich übrigens alle Romane bzw. Romanfragmente bereits gelesen), mit dem ich mich nach wie vor nicht anfreunden kann.

Eins vorneweg: Afrikanische und australische Autoren sind kaum vertreten, ich kenne mich in deren Literatur einfach nicht aus. Gleiches gilt, etwas eingeschränkter, auch für asiatische Titel, mit Ausnahme von japanischen Autoren, da ich schon lange sehr von der japanischen Literatur fasziniert bin und dementsprechend bereits so einiges gelesen habe.

Meine Liste (enthält nur die Titel, die ich bereits gelesen habe):

1. Gotthold Ephraim Lessing: Minna von Barnhelm
4. Fjodor Dostojewski: Schuld und Sühne
5. Thomas Mann: Buddenbrooks
6. Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild
7. Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris
8. Heinrich von Kleist: Der zerbrochene Krug
9. Theodor Fontane: Frau Jenny Treibel
11. Victor Hugo: Les Misérables
12. Gustave Flaubert: Madame Bovary
13. Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
15. Henrik Ibsen: Die Wildente
16. Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz
17. Hermann Hesse: Der Steppenwolf 
18. Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche
22. Mary Shelley: Frankenstein 
23. Umberto Eco: Der Name der Rose
24. Harper Lee: Wer die Nachtigall stört
25. William Shakespeare: Was ihr wollt
27. Jack London: Der Seewolf 
28. Karl Philipp Moritz: Anton Reiser
29. Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr Hyde
32. J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
33. Jane Austen: Emma
34. Aldous Huxley: Schöne Neue Welt
35. E.T.A. Hoffmann: Lebensansichten des Katers Murr
36. Murasaki Shikibu: Genji monogatari 
37. Laurence Sterne: Tristram Shandy
38. Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
39. Gabriel García Márquez: Die Liebe in Zeiten der Cholera 
40. Ernest Hemingway: In einem andern Land
41. H. G. Wells: Die Zeitmaschine
42. Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame
46. Nathaniel Hawthorne: Der scharlachrote Buchstabe
49. Honoré de Balzac: Eugénie Grandet
50. Kawabata Yasunari: Ein Kirschbaum im Winter
51. Stefan Zweig: Schachnovelle
52. Elias Canetti: Die Blendung
54. Jean-Paul Sartre: Der Ekel
57. Ray Bradbury: Fahrenheit 451
58. Daniel Defoe: Robinson Crusoe 
59. George Orwell: 1984
60. Charles Dickens: Oliver Twist 
61. Fjodor Dostojewski: Der Idiot
63. Jules Verne: Reise zum Mittelpunkt der Erde
64. Louisa May Alcott: Little Women (& Good Wives) 
65. Cao Xueqin: Der Traum der roten Kammer
67. Natsume Sôseki: Ich der Kater
68. Thomas Hardy: Tess von den d'Urbervilles
69. Italo Calvino: Wenn ein Reisender in einer Winternacht
70. Émile Zola: Nana 
71. D.H. Lawrence: Lady Chatterley
73. Henrik Ibsen: Nora oder Ein Puppenheim
74. Albert Camus: Die Pest
75. Marie von Ebner-Eschenbach: Das Gemeindekind 
78. Daphne du Maurier: Rebecca
79. Simone de Beauvoir: Die Mandarins von Paris
80. Charlotte Brontë: Der Professor
81. Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin
82. Harriet Beecher-Stowe: Onkel Toms Hütte
84. Tanizaki Junichirô: Die Schwestern Makioka
85. Heinrich Böll: Der Engel schwieg
86. Thomas Morus: Utopia
87. Nikolai Gogol: Die toten Seelen
89. Anton Tschechow: Die Dame mit dem Hündchen
90. Henry James: Bildnis einer Dame 
92. Mo Yan: Das rote Kornfeld
94. Samuel Richardson: Clarissa
98. Sei Shônagon: Kopfkissenbuch (Makura no sôshi) 
100. William Faulkner: Schall und Wahn

Keine Kommentare: