Donnerstag, 25. März 2010

Emi sagt nicht nein

Eine... ja, wie soll ich sagen, Angewohnheit bei mir, regt ich voll auf. Ich kann praktisch nie "Nein" sagen. Selbst wenn man mich um etwas bittet, das ich eigentlich gar nicht tun möchte, sag ich trotzdem "Okay". Abgesehen in der Familie, da kann ich nein sagen. Aber sonst, früher in der Schule, jetzt auf der Arbeit. "Emi, kannst du/ können Sie das machen?" Und ich denke nein! Und sage "Okay". "Emi, darf ich deine Hausaufgaben abschreiben?", wurde ich in der Schule öfter mal gefragt, weil ich meine Hausaufgaben immer hatte. Das hat mich immer so aufgeregt. Sollen die Leute das doch selber machen, ich hab mich da rein gekniet, gearbeitet, stundenlang Informationen zusammengesucht, auch mal vor Verzweiflung angefangen zu weinen. Und dann kommt einer dieser faulen Säcke und will meine Hausaufgaben haben. Oft habe ich sie dem anderen überlassen und mich dabei schwarzgeärgert. (Einmal ganz besonders. Irgendwer hatte sie bei mir abgeschrieben und hat dann im Unterricht aufgezeigt, um sie vorzulesen. Ich hätte sie killen können, das waren meine Hausaufgaben! Und die zeigt auf. Es wäre was anderes gewesen, hätte der Lehrer sie aufgerufen, aber so fand ich das wirklich unmöglich!) Irgendwann habe ich schon gelernt, auch mal nein zu sagen und meine Hausaufgaben nicht jedem Hinz und Kunz zu überlassen.

Jetzt auf der Arbeit ist das wieder so. "Emi, können Sie das mal eben machen?" Natürlich, Emi ist immer "gerne" bereit, alles zu tun, was man ihr aufträgt. Sogar noch mit einem Lächeln, aber im Inneren denkt sie was ganz anderes.

Heute schon wieder. Hab ich für morgen eine Arbeit aufgebrummt bekommen, die ich rein gar nicht machen möchte. Wenn ich nur daran denke,... Aber natürlich muss ich okay sagen. Was soll ich denn auch sonst sagen? Nein! Ne, erstens trau ich mich das nicht, zweitens, was würden die da über mich denken? Also weiß ich schon heute, dass Arbeit morgen scheiße wird und bin schon jetzt total unmotiviert...

Ich denke, Emi müsste mal lernen, "nein" zu sagen, oder?

current mood: very bad, annoyed, displeased
current music: Garden Sister, Ni Feng

Keine Kommentare: